Abgänger erhalten Zeugnisse mit dem Schlusspfiff

Freitag, 5. Juli 2024. Während das allseits diskutierte EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien bereits begonnen hatte, fanden sich in an der Marie-Durand-Schule die Abschlussjahrgänge 9 und 10 ein, um gemeinsam mit allen Angehörigen ihrem persönlichen Schlusspfiff entgegen zu fiebern. Für insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler endete mit der feierlichen Zeugnisausgabe die Schulzeit an der Karlshafener Gesamtschule. Schulleiter Driton Mazrekaj zog in seiner Abschlussrede einige Parallelen zum Sport und würdigte die erreichten Abschlüsse, zu denen Durchhaltevermögen, Ausdauer und Motivation geführt haben. „Kein Erfolg ohne ein funktionierendes Team“, mit diesen Worten schrieb Mazrekaj dem gemeinsamen Training in Form des ständigen Einübens erlernter Unterrichtsinhalte eine besondere Bedeutung zu. Schließlich arbeite man dabei permanent für den Ausbau individueller Stärken zum Erreichen seiner persönlichen Ziele in Form von Noten und Abschlüssen und man stärke damit gleichermaßen den dafür erforderlichen Teamgedanken in den Klassen. Für die nötige Rückenstärkung, Hilfeleistung und Unterstützung dankte der Schulleiter allen Mitschülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern als Mitspieler und Trainer. Dass sich alle Abgänger in Zukunft auf ihre Stärken auch in schwierigen Zeiten verlassen können, dessen ist sich Mazrekaj sicher. Die zitierten Worte des ehemaligen Basketball-Superstars Michael Jordan zeigen diesen Sportgeist: Er sei deshalb so erfolgreich gewesen, da er mehr als 9000 Würfe verfehlt hatte.

Moderiert wurde der Abend in der Pausenhalle von Josephine Lück und Max Mittag aus dem Jahrgang 9. Für die gekonnte musikalische Umrahmung sorgte die hauseigene Schulband. Neben den Glückwünschen der Schulelternbeirätin Alexandra Kusch sprach auch Karlshafens Bürgermeister Marcus Dittrich seine Grußworte aus, ganz im Namen seiner zwei Kollegen aus dem Dreiländereck. Am Ende des Abends überwog trotz der Trauer anlässlich der Niederlage des DFB-Teams bei allen Absolventen die Freude. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich dafür ausgesprochen, ihre Zeugnisse wie geplant parallel zum Großereignis Fußball-EM zu erhalten, um ihre Jahre und Abschlüsse an der Marie-Durand-Schule entsprechend zu würdigen.

Die Abschlüsse in Zahlen: Die Zeugnisausgabe wurde von Stufenleiterin Reseda Dinkel unter den Abschiedsworten der sieben Klassenlehrerinnen und -lehrer vorgenommen. Zunächst erhielten die Schulabgänger des Jahrgangs 9 ihre Abschlusszeugnisse. Den Jahrgang 9 verlassen 28 Schülerinnen und Schüler. Davon erreichten drei Viertel einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Die Jahrgangsstufe 10 absolvierten 55 Schülerinnen und Schüler, von denen mehr als die Hälfte über einen qualifizierenden Realschulabschluss (14) und durch die direkte Versetzung (16) die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erhielten. Außerdem erhielten 21 Realschüler zu ihrem Abschluss die Eignung für die Fachoberschule. Die Stufenleiterin lobte die erreichten Abschlüsse und freute sich darüber, dass 15 Absolventen den direkten Weg in eine Ausbildung beschreiten werden. Im Namen der „Landgraf-Carl-Stiftung“ wurden einzelne Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Fachleistungen und Engagements in der Schülervertretung geehrt. Die besten Abschlüsse erreichten Faizullah Gul Zari (qualifizierender Hauptschulabschluss mit 2,1), Paul Möckel (qualifizerender Realschulabschluss mit 1,8) und Joris Tölle (direkte Versetzung in die gymnasiale Oberstufe mit 1,0)

Ehrungen: Mit einem Buchpreis, gesponsert von der Stiftung Landgraf-Carl-Schule, ehrten Schulleiter Driton Mazrekaj (rechts) und Stufenleiterin Reseda Dinkel (links) folgende Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und Engagements: Veronika Baida, Faizullah Gul Zari, Louis Wiegand, Philipp Groppe, Paul Möckel, Till Nevio Köster, Niklas Großberndt, Klara Krull, Joris Tölle.

Es wurden folgende Abschlüsse erreicht:

Hauptschulabschluss: Rahma Al Hamad, Lenja Fülling, Frauke Gietz, Vinzenz Opelt, Anika Schäfer

Qualifizierender Hauptschulabschluss: Marie Albrecht, Jari Bornhage, Lana-Sophie Bruder, Sam Duhme, Mia-Sophie Gladen, Mariella Grummich, Faizullah Gul Zari, Florian Henne, Kevin Kollmeyer, Lara Meier, Ben Melcher, Jeremy Menke, Anneke Nübel, Massimiliano Paul, Julius Pedall, Sinan Polgar, Frances Dinah Schmitz, Karolina Szczygielska, Till Wickert

Berufsorientierter Abschluss: Henri Paulin Krause, Lewis Morell

Realschulabschluss: Louis Emilian Dietrich, Miguel Pereira Figueiredo, Ida Przyludzki

Realschulabschluss mit Fachoberschuleignung: Ehmi Balhar, Anastasiia Barbiieru, Hannah Beckmann, Lahja Bleßmann, Leander Deichmann, Ole Dreßler, Marie Marion Eull, Muriel Franck, Malin Henne, Philipp Henne, Tim Hohmeister, Kaan Kaviy Karakoc, Max Marth, Greta Niemeyer, Merlin Rikus, Sofie Pinela Anes, Daniel-Dmitriy Radyvonyuk, Anastasiia Rozova, Jonas Schaperdot, Hadel Sulaiman, Mattes Veith

Qualifizierender Realschulabschluss: Saad Alhabshan, Noah Cuntze, Luk Faustmann, Marvin Heim, Mik Huber, Lara Sophie Kaden, Florian Köster, Till Nevio Köster, Anita Krasniqi, Leandro-Emilio Kröger, Klara Krull, Leni Kurten, Paul Martin Möckel, Artur Staub

Direkte Versetzung in die gymnasiale Oberstufe: Aayan Ahmed, Mia Austermühle, Veronika Baida, Mara Bornemann, Julian Franke, Irta Elena Grijsen, Philipp Groppe, Niklas Jonathan Großberndt, Larissa Hartmann, Leo Janke, Evita-Louise Kröger, Oleksandr Kryvenko, Charlotte May, Joris Tölle, Louis Wiegand, Phil Wohlgemuth