Offen für Vielfalt: MDS als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ausgezeichnet

Im Rahmen eines Projekttags ist unsere Schule am 24. Juni als Mitglied in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden. Wolfgang Brunst, Koordinator des Netzwerks, überreichte die Urkunde an die Schülerin Evita Kröger aus dem Jahrgang 10. Voraussetzung für die Auszeichnung war eine erfolgreiche Bewerbung sowie eine Abstimmung unter allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern. Für die notwendige Organisation hatte eine Arbeitsgruppe unter Federführung der Schulsozialarbeit, vertreten durch Stephanie Medakowski und Dennis Ramovic, gesorgt. Die Marie-Durand-Schule tritt somit als eine von 4500 Partnerschulen im Netzwerk für Vielfalt und Toleranz ein. Schulleiter Driton Mazrekaj dankte allen Initiatoren. Er sieht die Auszeichnung als Verpflichtung, sich in der Schule gegen Intoleranz und Ausgrenzung zu stellen. Viezelandrätin Silke Engler gratulierte der Schulgemeinde zu der Auszeichnung und begrüßte diese als „Versprechen in die Zukunft“. Die Patenschaft wurde durch die Kassel Huskies übernommen. Somit konnte im Rahmen der Bewerbung bereits im Februar der Besuch eines Huskies-Spiels für Schülerinnen und Schüler unserer Schule realisiert werden.

Vor der feierlichen Auszeichnung auf dem Schulhof – musikalisch umrahmt von der Schulband und dem Schulchor – fanden für alle Klassen verschiedene Workshops zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Weltoffenheit und Vielfalt statt. Eingeladen waren hierzu externe Referenten, zu denen auch Spieler der Kassel Huskies gehörten sowie das Transgender-Model Lucy Hellenbrecht als ehemalige Schülerin unserer Schule.