Wachsende Schülerzahlen

Wachsende Schülerzahlen, große Klassen, Raumnot, notwendige Unterrichtskürzungen, eine hohe Fluktuation bei den Lehrkräften, Entwicklung schulinterner Lehrpläne, Differenzierungsmodelle und Erfahrungsberichte an die Schulaufsicht prägten die Gesamtschulentwicklung dieser Zeit.

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Das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre

Heftige gesellschafts- und bildungspolitische Diskussionen löste die Zusammenführung der herkömmlichen Fächer Geschichte, Sozialkunde und Erdkun-de zu dem neuen Fach Gesellschaftslehre aus und beschäftigte auch unsere Fachkonferenzen und Arbeitsgruppen im Schulverbund mit Plänen, Entwürfen und Empfehlungen. 1994 Beschluss der Schulkonferenz: (Wieder)Einführung des Lernbereichs Gesellschaftslehre mit einer Note und als Hauptfach.

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Eine Gesamtschule entsteht

Anfang August zogen 750 Schülerinnen und Schüler mit 35 Lehrerinnen und Lehrern in ihre neue Schule in der Carlstraße 27. Karlshafen wurde eins von fünf Gesamtschulzentren im damaligen Kreis Hofgeismar und entsprach damit den „Empfehlungen zur Einrichtung von Schulversuchen mit Gesamtschule des Deutschen Bildungsrates“.

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