Erfolgreich im Mathematikwettbewerb: Paul Müller (8b) belegt den 2. Platz in Hessen

In dem regelmäßig durchgeführten Mathematikwettbewerb der 8. Klassen hat die Marie-Durand-Schule in diesem Schuljahr wieder einen beachtlichen Erfolg erzielt: Der Schüler Paul Müller qualifizierte sich als Schulkreissieger in der Aufgabengruppe C für die Endrunde und trat dort gegen die Siegerinnen und Siegern aller weiteren hessischen Schulkreise an. Dabei belegte Paul einen hervorragenden 2. Platz. Für diese tolle Leistung erhielt der Karlshafener Gesamtschüler am 27. Juni auf der Landessiegerehrung im Mercedes-Benz Werk Kassel eine Urkunde sowie einen Preis. In seiner Lobesrede unterstrich der hessische Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, die Bedeutung des Fachs Mathematik: „Die Mathematik ist zugleich Reinkultur und das Fundament unserer modernen Welt. Sie ist nicht nur eine intellektuelle Herausforderung, sondern auch ein unverzichtbares Werkzeug für Fortschritt und Innovation.“ Der jährliche Mathematikwettbewerb ging in diesem Jahr in Hessen in seine 56. Runde. Mit der Platzierung von Paul Müller knüpft die Marie-Durand-Schule an ihre bisherigen Erfolge an. Bereits im letzten Jahr wurde die integrierte Gesamtschule für ihre besonderen Erfolge in den zurückliegenden Jahren ausgezeichnet.

Driton Mazrekaj, Schulleiter der Marie-Durand-Schule, sieht die Platzierung von Paul Müller als Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Fach und der nachhaltigen Arbeit des Fachbereichs Mathematik an seiner Schule. Betreut und begleitet wurde Paul Müller von der ersten Runde bis zur Siegerehrung von seinem Mathematiklehrer Moritz Henke. Zu den Stärken des 14-jährigen Schülers gehören neben der Mathematik die naturwissenschaftlichen Fächer. In seiner Freizeit beschäftigt sich Paul mit Spielen und ist im Schützenverein aktiv.

An dieser Stelle geht nochmals ein großer Glückwunsch an Paul. Den verdienten Applaus hat er im Rahmen seiner Ehrung durch Frau Zapf nach der Siegerehrung zu den Fußballturnieren im würdigen Rahmen von allen Schülerinnen und Schülern erhalten (2.7.2024).

Foto: Paul Müller aus der Klasse 8b (Mitte) nach der Ehrung für seinen 2. Platz durch (von links nach rechts) Hauke Schuler (Werksleiter Daimler Truck AG Kassel), Coralie Zilch (Geschäftsführerin Hessen Metall Nordhessen), Sonja Litzenberger (leitende Ministerialrätin im hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen) und Dr. Yvonne Hartwich (Beauftragte für den Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen).