Fortbildungen

  • Personalentwicklung (Erhalt und Erweiterung der beruflichen Qualifikation)
  • Unterrichtsentwicklung (Erhalt und Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen) 
  • Schulentwicklung (Orientierung an Zielen, Leitgedanken, Entwicklungsvorhaben)

Welche Ziele verfolgen wir?

  • Bestmögliche individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler (u.a. Umgang mit problematischen Schülerinnen und Schülern, Schulmüdigkeit, Inklusion, Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache etc.)
  • Aneignung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch für den fachfremden Einsatz)
  • Aktualisierung des eigenen Wissensstands (z.B. im Bereich der Medienbildung, Konfliktmanagement etc.)
  • Lehrer als Multiplikatoren
  • Förderung der Medienkompetenz von Lehrern und Schülern (Digitalisierung)

Was haben wir bereits?

  • Individuelle Fortbildungsmaßnahmen 
  • Verschiedene Fortbildungskonzepte in einzelnen Fachbereichen
  • Schulinterne Fortbildungen (Lehrergesundheit, Einladung von Referenten) 
  • Regelmäßiger Austausch in den Teams, Fach- und Gesamtkonferenzen und an pädagogischen Tagen
  • Hospitationen an anderen Schulen 

Was sind unsere Visionen?

  • Individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler
  • Eine Schule für alle, die durch Teamgeist geprägt ist
  • Schule als Lebens- und Entwicklungsraum
  • Kompetente Lehrer und Schüler im Umgang mit digitalen Medien / einheitliches Vorgehen im Distanzunterricht in Krisenzeiten 

Wer sind unsere Ansprechpartner? Wo werden Fortbildungen angeboten?

  • u.a. Staatliches Schulamt, Lehrkräfteakademie, Universitäten
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • Schulbuchverlage
  • Kirchen
  • Katholische Schülerseelsorge in Fulda
  • Evangelische Akademie Hofgeismar
  • Diakonisches Werk und Caritas
  • Pädagogisch Theologisches Institut Kassel
  • Vereine und Betriebe vor Ort
  • Experten im eigenen Kollegium

Wie funktioniert das Genehmigungsverfahren von Fortbildungen an unserer Schule?

  • Fortbildungswünsche werden möglichst frühzeitig in einen Fortbildungsplan eingetragen (Liste im Lehrerzimmer mit Angabe der Schwerpunkte, Referenten, zeitlichen Vorgaben und Kosten). 
  • Die Fortbildungsbeauftragte kümmert sich um die Genehmigung des Wunsches durch den  Schulleiter und trifft notwendige organisatorische Absprachen mit der stellvertretenden Schulleiterin.
  • Die Kollegen bestätigen eine erfolgte Teilnahme im Fortbildungsplan.

Woran wollen wir noch arbeiten?

  • Weitere Umsetzung der in Fortbildungen erworbenen Kenntnisse im Schulalltag
  • Nachhaltigkeit und Verbreitung der erworbenen Kompetenzen (Multiplikatorensystem)
  • Evaluation des Fortbildungskonzepts

Womit/Woran messen wir unseren Erfolg?

  • Zufriedene und motivierte Schülerinnen und Schüler
  • Gute Abschlüsse
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Ausgeglichene Kolleginnen und Kollegen
  • Lebendige Unterrichtsentwicklung

An wen wende ich mich bei Fragen?

  • Maiken Bindemann (Fortbildungsbeauftragte)
  • Schulleitung
  • Fachbereichsleitungen
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