Personalentwicklung (Erhalt und Erweiterung der beruflichen Qualifikation)
Unterrichtsentwicklung (Erhalt und Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen)
Schulentwicklung (Orientierung an Zielen, Leitgedanken, Entwicklungsvorhaben)
Welche Ziele verfolgen wir?
Bestmögliche individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler (u.a. Umgang mit problematischen Schülerinnen und Schülern, Schulmüdigkeit, Inklusion, Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache etc.)
Aneignung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch für den fachfremden Einsatz)
Aktualisierung des eigenen Wissensstands (z.B. im Bereich der Medienbildung, Konfliktmanagement etc.)
Lehrer als Multiplikatoren
Förderung der Medienkompetenz von Lehrern und Schülern (Digitalisierung)
Was haben wir bereits?
Individuelle Fortbildungsmaßnahmen
Verschiedene Fortbildungskonzepte in einzelnen Fachbereichen
Schulinterne Fortbildungen (Lehrergesundheit, Einladung von Referenten)
Regelmäßiger Austausch in den Teams, Fach- und Gesamtkonferenzen und an pädagogischen Tagen
Hospitationen an anderen Schulen
Was sind unsere Visionen?
Individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler
Eine Schule für alle, die durch Teamgeist geprägt ist
Schule als Lebens- und Entwicklungsraum
Kompetente Lehrer und Schüler im Umgang mit digitalen Medien / einheitliches Vorgehen im Distanzunterricht in Krisenzeiten
Wer sind unsere Ansprechpartner? Wo werden Fortbildungen angeboten?
Wie funktioniert das Genehmigungsverfahren von Fortbildungen an unserer Schule?
Fortbildungswünsche werden möglichst frühzeitig in einen Fortbildungsplan eingetragen (Liste im Lehrerzimmer mit Angabe der Schwerpunkte, Referenten, zeitlichen Vorgaben und Kosten).
Die Fortbildungsbeauftragte kümmert sich um die Genehmigung des Wunsches durch den Schulleiter und trifft notwendige organisatorische Absprachen mit der stellvertretenden Schulleiterin.
Die Kollegen bestätigen eine erfolgte Teilnahme im Fortbildungsplan.
Woran wollen wir noch arbeiten?
Weitere Umsetzung der in Fortbildungen erworbenen Kenntnisse im Schulalltag
Nachhaltigkeit und Verbreitung der erworbenen Kompetenzen (Multiplikatorensystem)
Evaluation des Fortbildungskonzepts
Womit/Woran messen wir unseren Erfolg?
Zufriedene und motivierte Schülerinnen und Schüler